Donnerstag, 10. Oktober 2013

Coole Knotenmütze


Und mal wieder habe ich ein Tutorial für euch. Und erneut handelt es sich dabei um verschnittlose Resteverwertung die kein SM oder Drucker braucht - Ou, ich liebe es ;)

Was ihr braucht:
  • Nähmaschine (oder eine Ovi)
  • Schere
  • Dehnbare Stoffreste (Jersey, Fleece, Sweat etc.)
  • farblich passendes Garn
  • falls erwünscht Bündchen

Info: Genäht wird mit einem Geradstich der Länge 3, Nahtzugabe gekürzt und versäubert mit einem ZickZackStich der Breite 2-3 (außer natürlich ihr besitzt eine Overlock-Maschine)

Zunächst braucht ihr aus eurem Stoff vier Rechtecke. Zwei davon bilden das Hauptteil und zwei die knotbaren Zipfel. Für die Breite der großen Rechtecke braucht ihr den halben Kopfumfang (wichtig: Keine Nahtzugabe hinzufügen) Die Höhe bleibt euch überlassen, bei mir sitzt die Mütze ähnlich eines Beanies hinten etwas luftiger, so dass die Zipfel runterhängen und hat deshalb die Maße 20cm.


Beispiel:
Breite - Kopfumfang 50cm : 2 = 25cm
Länge - Lockerer Sitz = 20cm

Die kleinen Rechtecke ergeben später die Zipfel und können ganz nach Belieben gefertigt werden, wir nehmen nun 8cm x 15cm. Diese werden nun auch als erstes vernäht.
Faltet sie der Länge nach, rechts auf rechts, im Bruch und näht nun eine Längsseite und eine kurze Seite zu. Die kurze Seite dürft ihr gerne Rund zunähen, dies geht nach Augenmaß oder nehmt euch zB eine Klebefilmrolle als Vorlage. Macht dies mit beiden Rechtecken, kürzt die Nahtzugabe und wendet sie.

Die großen Rechtecke werden beide jeweils an einer der langen Seiten versäumt. (Dies könnt ihr auch gern als letzten Schritt machen, bzw wer ein Bündchen bevorzugt, lässt diesen Schritt ganz weg) Dann legt ihr sie rechts auf rechts, so dass der Saum unten ist und legt die fertigen Zipfel nach unten zeigend zwischen die Rechtecke. An der oberen Kante jeweils ganz rechts und links (bitte die Nahtzugabe beachten) Nun näht ihr die drei Seiten des Rechtecks zu und fasst die Zipfel mit ein. Nahtzugabe kürzen und Wenden - FERTIG!

Ihr könnt nun die beiden Zipfel miteinander oder einzeln verknoten. Beide Varianten sehen toll aus.






Vielen Dank an meine Probenäherinnen:
Janina S., Viola B.,
Fräulein Frida, Britta L.,
 Ella und Ute P.


Ich hoffe das Tutorial hat jedem gefallen, sollte etwas unklar sein - meldet euch bei mir. Ansonsten freue ich mich sehr über weiteres Feedback.

LG niLi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen